Willst du mit mir gehen?

Kennt ihr noch solche Briefchen? Und das Herzklopfen dazu? Damals, als man die Welt noch auf Farbfilm festhielt, wurden während des Unterrichts Zettel durchgegeben. So konnten wir wichtige Neuigkeiten austauschen oder neue Romanzen besiegeln.

Warum ich Euch mit in die 1990er nehme? Die Botschaften auf dem Porzellan von Textpoterie erinnern mich ein bisschen daran. Du isst nichts ahnend (aber vielleicht hoffend) deinen Kuchen und entdeckst dann, dass am Teller „All I want is you“ steht. Ein vielsagender Blick vom Herzblatt gegenüber – das ist süßer als Honig.

textpoterie pimp my china _short
Textpoterie, Serie Pimp My China

Christine Mittermayr von Textpoterie ist gelernte Keramikerin und druckt Poesie auf altes Porzellan. Sie kann beim Verkaufen oft beobachten, wie frau über die romantischen Aufdrucke schwärmt und mann einfach so vorbei schlendert.

Pimp my China

So heißt die Vintage-Serie von Textpoterie. Oft sind es Textzeilen von Liedern aus der Zeit aus der das Geschirr stammt oder Zitate, die Christine berühren. Was immer gleich bleibt, ist die Courier New. Das Schriftbild erinnert an mechanische Schreibmaschinen und bildet einen sachlichen Kontrapunkt zu den oft verspielten alten Stücken.

Bei Textpoterie wird auch neues Porzellan hergestellt. Verschiedene Serien, mit Text oder Textildruck. Am besten direkt bei www.textpoteriebloggt.at anschauen und schwärmen. Wunderbares Porzellan, schöne Fotos und Inspirationen.

Darf man so schönes, extra handgefertigtes Porzellan überhaupt verwenden? „Natürlich, es wäre sonst schade!“, meint Christine. Und wenn doch was kaputt wird? „Von Manchem muss man sich verabschieden, damit wieder Platz für Neues wird.“ Recht hat sie. Und irgendwie geht es da um mehr als Geschirr.

Textpoterie, Christine Mittermayr
Textpoterie, Serie Printed

Auf den Fotos seht ihr Porzellan aus der Serie „printed“ und „pimp my china“.

textpotterie_honeybee2
Karte Textpoterie, Scherben von Maria
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s